Day 1: Ankunft Porto/Autoabholung
Kommen Sie am internationalen Flughafen Porto an, holen Sie das Auto ab und fahren Sie zu Ihrem Hotel. Verbringen Sie den Rest des Tages zur freien Verfügung. Sie können sich ausruhen oder das wunderschöne Porto kennenlernen, eine bezaubernde Stadt und UNESCO-Weltkulturerbe voller historischer Gebäude und herausragender Monumente. Schlendern Sie durch die schönen Straßen von Porto, bewundern Sie die Architektur und lassen Sie sich mit köstlichen lokalen Speisen verwöhnen.
Übernachtung in Porto.
Day 2: Porto
Genießen Sie ein köstliches Frühstück im Hotel und machen Sie sich bereit, das bezaubernde Porto und seine wunderschöne Umgebung zu erkunden. Schlendern Sie durch die schönen Viertel und besuchen Sie vielleicht die faszinierende Kirche San Francisco, das beste Beispiel für Barock im Norden. Werfen Sie anschließend einen Blick auf den Börsenpalast mit seinem berühmten Maurischen Saal und besichtigen Sie einen der berühmten Portweinkeller, in dem Sie eine unvergessliche Weinprobe genießen können. Sehen Sie sich das Stadtzentrum an und wenn Sie ein Shopping-Fan sind, besuchen Sie die Santa Catarina Street, eine wunderschöne Fußgängerzone, die sich hervorragend zum Spazierengehen eignet und ideal zum Einkaufen ist.
Übernachtung in Porto.
Day 3: Porto — Guimaraes — Braga — Viana Do Castelo (144 Km — 2 Stunden)
Beginnen Sie Ihren Tag mit einem Frühstück im Hotel und bereiten Sie sich auf Ihr nächstes Reiseziel vor. Fahren Sie nach Guimaraes — der Wiege der Nation und Geburtsort des ersten Königs von Portugal. Bei einem Spaziergang durch das historische Zentrum wird man für einen Moment in das Mittelalter zurückversetzt. Besuchen Sie den Heiligen Hügel, der vom Schloss gekrönt wird, sowie den Palast der Herzöge von Bragança mit seinen Originalgebäuden aus dem 15. Jahrhundert. Fahren Sie nach Braga, das wegen seiner Fülle an religiöser Architektur als das „portugiesische Rom“ bekannt ist, darunter die älteste Kathedrale des Landes und das Heiligtum Bom Jesus do Monte mit seiner berühmten barocken Treppe und seinen Gärten. Kommen Sie in Viana do Castelo an und checken Sie in Ihr Hotel ein.
Übernachtung in Viana do Castelo.
Day 4: Viana Do Castelo — Vigo — Pontevedra — Santiago De Compostela/Spanien (194 Km — 2,5 Stunden)
Nach dem Frühstück im Hotel erkunden Sie Viana do Castelo, eine der schönsten Städte im Norden Portugals. Diese Stadt hat eine starke Verbindung zum Meer — portugiesische Entdeckungen und die Dorschfischerei — und ist bekannt für ihre erstaunlichen filigranen Arbeiten aus Gold. Weiter geht es nach Vigo in Spanien, der größten Stadt Galiciens, die am Rande der Mündung liegt, die seinen Namen trägt. Es gilt als der wichtigste Fischereihafen Europas. Weiterfahrt nach Pontevedra, der Hauptstadt der gleichnamigen Provinz in Galicien im Nordwesten Spaniens. Es wird von den Vereinten Nationen als eine der lebenswertesten europäischen Städte angesehen und ist die galizische Stadt mit den meisten Fußgängerzonen und Grünflächen pro Einwohner. Kommen Sie in Santiago de Compostela an und checken Sie in Ihr Hotel ein.
Übernachtung in Santiago de Compostela.
Day 5: Santiago De Compostela
Genießen Sie das Frühstück im Hotel und verbringen Sie Ihren Tag damit, Santiago de Compostela zu entdecken, das seit 1985 Weltkulturerbe ist. Diese Stadt zieht Besucher und Pilger aus aller Welt an. Spazieren Sie durch das Stadtzentrum und besuchen Sie die Plaza del Obradoiro mit ihrer dem Apostel Santiago geweihten Kathedrale. Vor der Kathedrale endet der weltberühmte Jakobsweg.
Übernachtung in Santiago de Compostela.
Day 6: Santiago De Compostela — Ourense — Teloes (300 Km — 3 Stunden)
Genießen Sie Ihr Frühstück im Hotel, bevor Sie Ihre Reise fortsetzen. Entdecken Sie Ourense, die Stadt des Wassers. Hier finden Sie überall in der Stadt Thermalwasser, von denen einige kostenlos sind, wie die Thermalquellen von A Chavasqueira. Verpassen Sie nicht die Fonte d'Burgas, eines der Wahrzeichen der Stadt, wo das Wasser bei 65 Grad sprudelt. Kommen Sie im Dorf Teloes an und checken Sie in Ihr Hotel ein.
Übernachtung in Teloes.
Day 7: Teloes — Gewicht Des Herrschers — Lamego — S. Pedro Do Sul — Viseu (170 Km — 2 Stunden)
Genießen Sie das Frühstück im Hotel und fahren Sie nach Vila Real. Besuchen Sie die Gärten des Solar de Mateus, dessen Fassade auf den bekannten portugiesischen Roséweinflaschen abgebildet ist. Betreten Sie dann die abgegrenzte Hafenregion und fahren Sie durch die Weinberge und die atemberaubenden Landschaften des Douro-Tals. Beginnen Sie in Peso da Régua, einer Gemeinde, die zum Bezirk Vila Real gehört. Sie liegt am Fluss Douro und gilt als Hauptstadt der abgegrenzten Weinregion Douro. Halten Sie in Lamego an, das von einem der wichtigsten Schreine Portugals, Nossa Senhora dos Remédios, mit seiner herrlichen Treppe im Barockstil überragt wird. Hier können Sie einige der lokalen Köstlichkeiten probieren, darunter den lokalen Schinken und die berühmte „Bola de Lamego“ (ein im Ofen gebackenes Brot mit geräuchertem Schinken). Fahren Sie weiter nach São Pedro do Sul, das weltweit für seine Thermalbäder aus der vorrömischen Zeit bekannt ist. Der einzigartige Reichtum des natürlichen Mineralwassers entspringt auf natürliche Weise bei einer Temperatur von 68 °C an der Oberfläche und wird von zwei Spas, Rainha D. Amélia und D. Afonso Henriques, verteilt, die das ganze Jahr über geöffnet sind. Fahren Sie nach Viseu und checken Sie in Ihr Hotel ein.
Übernachtung in Viseu.
Day 8: Viseu — Luso — Bussaco — Coimbra (94 Km — 1 Stunde)
Nach dem Frühstück im Hotel erkunden Sie Viseu, das Zentrum der Dão-Weinberge und eine Stadt, die mit Portugals ältestem Helden, Viriato, einem lusitanischen Häuptling, verbunden ist. Fahren Sie anschließend nach Luso, einem der wichtigsten Kurorte Portugals am Fuße des Bussaco-Waldes. Die heilende Wirkung des Mineralwassers ist allgemein bekannt und täglich werden Tausende von Flaschen „Água do Luso“ konsumiert. Fahren Sie durch das Herz Portugals nach Bussaco, das für seinen üppigen Wald bekannt ist, der aus einer Auswahl seltener Bäume und Pflanzen von exotischer Schönheit besteht. Hier befindet sich ein bezauberndes und romantisches Hotel, das früher ein königliches Jagdschloss war. Fahren Sie weiter nach Coimbra zum Einchecken.
Übernachtung in Coimbra.
Day 9: Coimbra — Figueira Da Foz — Batalha — Fatima (146 Km — 2 Stunden)
Genießen Sie das Frühstück im Hotel. Besuchen Sie in Coimbra die Universität, eine der ältesten der Welt, mit ihrer herrlichen Barockbibliothek und ihrer einzigartigen Atmosphäre, die von alten Traditionen und Bräuchen wie den schwarzen Studentenumhängen und der melancholischen Fado-Musik geprägt ist. Halten Sie an der Kirche St. Clara an, wo sich das Grab der Königin Santa Isabel, der Protagonistin des „Wunders der Rosen“, befindet. Dann fahren Sie nach Figueira da Foz im Zentrum des Landes, einem Badeort mit 34 Kilometern herrlicher Strände, die es zu entdecken gilt. Fahren Sie weiter nach Batalha, wo Sie das Kloster Santa Maria da Vitória besuchen können, ein Meisterwerk der gotischen Architektur in Portugal. Dort begegnen wir auch dem Grab Heinrichs des Seefahrers, dem Drahtzieher der portugiesischen Ära der maritimen Entdeckungen. Fahren Sie als Nächstes nach Fatima und checken Sie in Ihr Hotel ein.
Übernachtung in Fatima.
Day 10: Fatima — óbidos — Sintra — Lissabon (207 Km — 3 Stunden)
Nach dem Frühstück im Hotel erkunden Sie Fatima, eines der wichtigsten katholischen Heiligtümer der Welt, das der Jungfrau Maria gewidmet ist. Fatimas Ruhm ist auf die Erscheinungen Unserer Lieben Frau vom Rosenkranz zurückzuführen, die drei Hirtenkindern erschienen sind. Durch eine Landschaft voller Windmühlen und Obstbäume erreichen Sie Óbidos, umgeben von mittelalterlichen Mauern, wo Sie die Harmonie der Architektur und die Vielfalt der Handwerkskunst bewundern und den berühmten Ginginha (Bitterkirschlikör) probieren können. Weiterfahrt nach Sintra, einem magischen und verzauberten Ort, an dem die Zeit stehen geblieben ist. Auf Berggipfeln gelegen und von einem üppigen Wald umgeben, der in dieser mikroklimatischen Region wächst, finden Sie die geheimnisvollsten Paläste und Burgen, versteckt in einem typischen Nebel, der die Besucher oft überrascht. Genießen Sie einfach einen Spaziergang durch die engen Gassen, die den Nationalpalast von Sintra umgeben — wo die portugiesischen Könige des 15. und 16. Jahrhunderts die Sommermonate verbrachten. Fahren Sie dann nach Lissabon und checken Sie in Ihr Hotel ein.
Übernachtung in Lissabon.
Day 11: Lissabon
Frühstück im Hotel. Beginnen Sie Ihren Tag in der Innenstadt von Lissabon, bekannt als Baixa, der Gegend, die vom Marquis von Pombal nach dem Erdbeben im 18. Jahrhundert rekonstruiert wurde. In der Nähe befindet sich Alfama, der älteste Stadtteil von Lissabon, dessen Gründung auf die Zeit der Araber zurückgeht. Besuchen Sie Lissabons monumentalstes und historischstes Viertel — Belem. Von hier aus begannen viele der großen portugiesischen Entdecker ihre Entdeckungsreisen. Heute ist es ein weitläufiger grüner Vorort mit vielen Gärten, Parks und Monumenten; der Belem Tower ist das Wahrzeichen der Stadt. Das Hieronymus-Kloster ist ein Symbol des Zeitalters der Entdeckungen, beides Weltkulturerbe der UNESCO, im ursprünglichen manuelinischen Stil, der vom Thema der Entdeckungen beeinflusst wurde.
Übernachtung in Lissabon.
Day 12: Abfahrt Lissabon//Rückgabe Des Autos
Verbringen Sie Ihren letzten Morgen in Lissabon. Fahren Sie dann zum Flughafen Lissabon, geben Sie den Mietwagen zurück und bereiten Sie sich auf Ihren Rückflug vor.